Freitag, 25. Oktober 2013

Mandarinen-Milchreis-Cupcakes



Mandarinen-Milchreis-Cupcakes mit Vanillebuttercreme


Hallo ihr Lieben :)
Mein Schatz hat heute Geburtstag und ich habe ihn mit diesen Cupcakes überrascht. Der Teig ist nach einem Rezept von Dr. Oetker, aus dem Muffins & Cupcakes Backbuch (Seite 163, Mandarinen-Milchreis-Muffins). Ich hab noch ein Topping dazu kreiert und den Teig etwas angepasst.
Lieben Gruß
Eure Cécile

Zutaten:
-Teig-
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
125 g Magerquark
3 EL Milch
4 EL Öl
50 g Zucker
1 PK Vanillezucker
Ein Muffinblech gut mit Butter einfetten.
Mehl mit Backpulver, Zucker und Vanillezucker  mischen. Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben. Mit einem Löffel verrühren und dann mit sauberen Händen zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Glas 24 Kreise ausstechen.  12 davon auf den Boden der Muffinform legen und an den Rändern etwas hochklappen. Die restlichen 12 Kreise aufheben.

Nun erst den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
-Füllung-
1 Pk. Milchreis klassische Art (Dr Oetker)
400 ml Milch
etwas geriebene Zitronenschale
2 Eier
175 g abgetropfte Mandarinen
Milchreis wie auf der Packung angegeben zubereiten, allerdings nur mit 400 ml Milch. Unter Rühren leicht auskühlen lassen, dann Zitronenschale und Eier unterrühren. Zuletzt die Mandarinen unterheben. Den Milchreis nun in die Form auf den Teig füllen. Dann mit den restlichen 12 Kreisen bedecken und mit 2 EL Milch mit Zimt und Zucker einstreichen. In den Ofen schieben und etwa 35 Minuten backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann mit einem Messer vorsichtig aus der Form lösen und hoffen, dass sie es überleben (bei mir war es leider etwas schwierig).Dann vollständig auskühlen lassen. Ich hab dann Wrapper um den Teig gelegt, damit man die abgebröselten Stellen nicht sieht :) Außerdem sind sie doch sehr hübsch oder?


-Topping-
375 ml Milch
2 EL Zucker
2 EL Vanillezucker
1 PK. Vanillepuddingpulver
 200 g weiche Butter (zimmerwarm)
125 g Magerquark
 2 EL Puderzucker
Etwas Zimt
Für das Topping aus 375 ml Milch, 2 EL Zucker, 2 EL Vanillezucker und einem Pk. Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten, eben mit den hier angegebenen Zutaten. Den Pudding unter Rühren auskühlen lassen.
Die weiche Butter mit dem Quark und 2 EL Puderzucker und etwas Zimt aufschlagen und esslöffelweise den Pudding dazugeben. In einen Spitzbeutel füllen und auf den Teig auftragen. Mit etwas Zimt bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen